Der Amstelbach und das Heydener Ländchen

Geschrieben von monnel am in

Datum | Uhrzeit: 25.08.2019 | 11:00 - 14:00 Uhr


Bach- und Grenzlandwanderung

Wir beginnen den Rundweg mit einer großartigen Aussicht über das deutsch-niederländische Grenzland und wandern weiter durch das schöne Amstelbachtal. Der Amstel-bach/Anselderbeek entspringt bei Richterich und bildet auf unserem Weg heute die Grenze zwischen Aachen und Herzogenrath bzw. Aachen und Kerkrade (Niederlande). Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts gehörten das Tal und die angrenzenden fruchtbaren Ackerbörden zum „Heydener Ländchen“, benannt nach dem Stammsitz Haus Heyden. Der alte Herrensitz mit Burgruine, zwei alte Mühlenstandorte und weitere historisch wie aktuell interessante Orte, aber auch viel Natur begegnen uns unterwegs.

Treffpunkt: Herzogenrath-Pannesheide, Parkplatz Mühlenbachstraße/Haus Heyden Straße,
nächste Bushaltestelle: „Forensberger Straße“, Linie 34, 57, 47


Karte nicht verfügbar