Der Johannisbach – ein Bach mit vielen Namen

Geschrieben von monnel am in

Datum | Uhrzeit: 10.11.2019 | 14:00 - 16:00 Uhr
Treffpunkt: Kronenberg/Am Backes


Bachspaziergang

Unzählige Bezeichnungen führte dieser kleine Bach einst, die sich heute noch in Straßennamen widerspiegeln, auch wenn der Bach selber größtenteils in den Untergrund verbannt wurde. Doch am Oberlauf verläuft der einstige Abwasserbach Aachens zunächst noch durch ein relativ naturnahes Tal, bevor er am Pottenmühlenweg im “Kanalsystem verschwindet. Der Bach-spaziergang führt vom alten Weiler Hasselholz über Gut Hanbruch und am ehemaligen Pelzerbad vorbei bis in die In-nenstadt, auf Spurensuche früherer Bachverläufe, Mühlen-standorte und der historischen wie heutigen Bedeutung dieses kleinen Baches.

Treffpunkt: Kronenberg, Ecke Am Backes
nächste Bushaltestelle: “Am Backes”, Linie 4


Lade Karte ...