WilderBachTag

Geschrieben von monnel am in

Datum | Uhrzeit: 08.10.2017 | 11:00 - 17:00 Uhr
Treffpunkt: Tuchwerk Aachen


Aktionstag in der Soers im Rahmen der Veranstaltungsreihe ‘Stadt Land Fluss’

Der Wildbach in der Soer war einst bedeutsamer Wasser- und Energielieferant für zahlreiche Mühlen und Tuchfabriken. Heute ist er vor allem beliebtes Erholungsziel für die Aachener Bevölkerung. Gleichzeitig ist er aber auch Lebensraum für Tier und Pflanze, selbst der Biber ist vor wenigen Jahren hierher gezogen. Es gilt den Wildbach in der Soers einmal aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und zu erfahren: Bei Bachwanderungen, szenischpoetischen Spaziergängen, Gewässeruntersuchungen oder Vorträgen.
Als zentraler Anlaufpunkt öffnet dafür das Tuchwerk in der ehemaligen Stockheider Mühle und Tuchfabrik am Strüverweg seine Tore, zeigt sein Textilmaschinen-Depot und bietet weitere Aktionen. Das Café des hier beheimateten Theater K steht für die Verpflegung zur Verfügung.

9.30 Uhr ab Schloß Rahe (Schloß-Rahe-Straße 15) bis Tuchwerk: Mühlen,Tuchwerker und Kopfweiden – Industriehistorische und naturkundliche Bachwanderung

Veranstaltungsort: Tuchwerk Aachen (ehem. Stockheider Mühle), Strüverweg 116
Bus: Haltestelle “Soers”, Linie 57


Lade Karte ...